Cookie Consent by Privacy Policies website Update cookies preferences Werner Neudecks Wetterpage - April 2011


April 2011 - erneute Rekorde

Dieser Monat war ein völlig untypischer Aprilmonat. Dies zeigt sich an drei Werten besonders:

  • es war mit einem Schnitt von 12,3°C der zweitwärmste April nach April 2007, der sogar 12,9°C aufzuweisen hatte
  • es war ein extrem trockener Monat , obwohl die Gesamtregenmenge genau dem Schnitt entsprach
  • er war überaus sonnenreich bei eine Sonnenstundenzahl von 251 Stunden, was nur von April 2007 mit 325 Stunden übertroffen wurde

Der Begriff "extrem trocken" bedarf dabei einer Erläuterung:

Bei nur 8 Niederschalgstagen trat die diesjährig längste zusammenhängende Trockenperiode von 10 Tagen und 17 Stunden auf. Von diesen 8 Tagen wiesen nur 3 Tage wesentlichen Niederschlag auf. Diese 3 Tage wiederum waren allerdings dafür so niederschlagsreich, dass das Monatssoll von 54,6 l/m² sogar übererfüllt wurde.
So ergibt sich die groteske Situaiton, dass die Gesamtniederschlagsmenge stimmt und dennoch der Begriff "extreme Trockenheit" für diesen Monat richtig ist.

 

   
© ALLROUNDER