Cookie Consent by Privacy Policies website Update cookies preferences Werner Neudecks Wetterpage - Jahresbericht 2009

Wer ist online  

Aktuell sind 67 Gäste und keine Mitglieder online

   

Wetterletter erhalten  

Wetterletter buchen

   

Temperatur

Das Jahr liegt mit einer Durchschnittstemperatur von 9,2°C unter dem Schnitt von 9,6°C. Schuld daran sind die kalten Monate Januar bis März.

Das Temperaturmaximum von 33,3 °C wurde am 20.8.. um 16 Uhr 55 erreicht, die Minimaltemperatur betrug -17,3 °C am 10.1. um 8 Uhr 05. Das Jahr wies bis jetzt 34 Eis-, 91 Frosttage, 8 Tropen- und 49 Sommertage auf. Die längste Dauerfrostperiode reichte vom 1.1. bis 15.1. (fast.14 Tage)



Niederschlag

Der Gesamtniederschlag von 769,6 Litern liegt nur geringfügig unter dem langjährigen Schnitt von 782,2 Litern. Die Zahl von 198 Niederschlagstagen übertrifft dagegen deutlich den Schnitt (162).
Der höchste Tagesniederschlag mit 30 Litern fiel am 23.6..– verteilt über den ganzen Tag, der höchste Niederschlag pro Stunde trat auf am 17.7. mit 21 Litern.
An 6 Tagen fielen mehr als 20 Liter Niederschlag.
Die längste Trockenperiode reichte vom 6.4. bis 16.4. ( 10 Tage).


Luftdruck

Das Luftdruckmaximum von 1036,5 hPa wurde am 11.1. um 9 Uhr 15 erreicht, das Minimum betrug 976,7 hPa am 23.1. um 15 Uhr 15.
Die maximale Luftdruckänderung am Tag betrug 23,8 hPa am 23.3., die maximale Änderung pro Stunde 3,7 hPa am 12.5.


Wind

Die maximale Windgeschwindigkeit von 57,9 km/h wurden am 23.1. um 20 Uhr 40 erreicht.


Auffälligkeiten

Die hier genannten Werte beziehen sich immer auf den Aufzeichnungsbeginn (1983 bis jetzt)
Der Januar war mit 103 Stunden Sonne der sonnigste Monat und mit -3,7°C der zweit-kälteste Monat nach Januar 1985 (-4,9°C). Der März war einer der sonnenärmsten Monate. Der April war mit einem Schnitt von 12,1° C der zweit-wärmste Monat nach April 2007. Der August war der zweit-trockenste Monat nach August 1990. Auch der September erwies sich als der zweit-trockenste Monat nach September 2006. Der Oktober wies mit 26,1°C die höchste Maximaltemperatur auf sowie den frühesten Schneefall.


Gesamteindruck

Der Januar war ein sehr kalter, überaus sonniger und recht trockener Monat. Der Februar war ebenfalls winterlich kalt bei zahlreichen Schneefällen und etwas wenig Sonne. Der März war zu kalt, niederschlagsreich und extrem sonnenarm. Der April zeigte sich extrem warm, sonnig und viel zu trocken. Der Mai war durchschnittlich warm bei sehr hohem Niederschlag und einer enormen Gewitterneigung. Der Juni war zu kalt, zu nass und sehr sonnenarm. Der Juli war extrem wechselhaft, zu kühl und zu sonnenarm. Der August war ein heißer, überaus sonniger und trockener Sommermonat. Der September war ein warmer, trockener Monat mit eher sommerlichem Einschlag. Der Oktober war ein kühler Monat mit wenig Sonne und zahlreichen Regentagen. Der November zeigte sich bei ausgeglichenem Niederschlag deutlich zu warm und trotz zahlreicher Nebeltage relativ sonnig. Der Dezember erwies sich als winterlich kalt, sehr sonnenarm und zu nass.

   

Minidisplay  

   

DWD-Warnung  

Unwetterwarnkarte
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)
Graslandfeuer-Index
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)
   
© ALLROUNDER